Tag der Erde am 24. April 2022

Am 24. April 2022 fand auf dem Gelände der Weilbacher Kiesgruben der schon traditionelle „Tag der Erde“ anlässlich des internationalen Umweltschutztages statt. Mitgewirkt haben viele Vereine und Aussteller rund um das Thema Umwelt/Klimaschutz/Natur. Bei zum Glück trockenem Wetter kamen viele Besucher, um die angebotenen Waren und das Informations- und Beratungsangebot anzunehmen.

Die GRKW war mit ihrem Pavillon etwas versteckt, aber in schöner Umgebung, auf der Wiese hinter dem Naturschutzhaus zu finden. Besucher wurden über das Streuobstpatenprojekt sowie die Möglichkeiten ehrenamtlicher Mitarbeit als „Rosenpate“ im Rosarium Hattersheim informiert. Aus der Apfelernte 2021 konnte Apfelsaft und Apfelwein gekauft werden. Die Kinder, die am Quiz des Naturschutzhauses teilnahmen, konnten Hilfe bei der Frage: Wie viele Kilo Äpfel sind nötig, um 5l Apfelsaft zu pressen? erhalten (die richtige Antwort lautete übrigens 8,– kg).

Passend zum Thema Apfelwein/Apfelsaft stellte der Hofheimer Fotograf Frank Müller eine tolle Fotoserie rund um das gerippte Apfelweinglas aus. Bei Interesse an einem der Bilder wenden Sie sich gerne direkt an den Fotografen.

Der Erlös der Veranstaltung wird zu 100% an eine gemeinnützige Organisation zur Unterstützung der Ukraine gespendet!

Bei Interesse an unserem Apfelwein und/oder Apfelsaft von der Regionalparkroute, bitten wir um Kontaktaufnahme unter: 06145 93636-30.
Preise:
Apfelwein 3,– Euro/1l Flasche
Apfelsaft 6,– Euro/3l Box
Apfelsaft 10,– Euro/5l Box

Einen kleinen Einblick vom „Tag der Erde 2022“ erhalten Sie durch unsere Fotogalerie:

WEITERE BEITRÄGE

Tag der Erde am 21.04.2024

Am Sonntag, 21.04.2024, fand rund um das Regionalpark-Portal in den Weilbacher Kiesgruben das traditionelle Familienfest zum Tag der Erde statt. Auch wir, die Regionalpark MainPortal

Wintersonne im Regionalpark

Der Regionalpark und die Weilbacher Kiesgruben sind nicht nur im Sommer schön. Auch in den Wintermonaten trifft man viele Spazier- und Gassigänger, Jogger, Radfahrer, Reiter

Neues Jahresprogramm Naturschutzhaus

Das neue Jahresprogramm 2024 des Naturschutzhauses liegt in gedruckter Form im Naturschutzhaus und im Regionalpark-Haus in den Weilbacher Kiesgruben und in der VHS in Hofheim

Gesucht: Mitarbeiter*in im Minijob

Stellenangebot Die Regionalpark MainPortal gGmbH mit Sitz im Regionalpark-Haus der Weilbacher Kiesgruben in Flörsheim-Weilbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine tatkräftige Unterstützung für Geländekontrollgänge und leichte

Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2024!

Spielpark Hochheim

Update 18.10.2023 Am 18. Oktober 2023 wurde um 18 Uhr in der Sendung Maintower vom Hessischen Rundfunk ein Bericht zum Rutschenturm des Spielparks Hochheim gesendet.

Apfelmarkt 2023

Wir waren dabei! Der Apfelmarkt in Flörsheim-Weilbach hat mittlerweile eine überaus beliebte, jährlich wiederkehrende Tradition. Wie immer erwarteten die Besucher*innen vielfältige Info- und Mitmachstände rund

Fitnesstrail jetzt mit QR-Codes

Seit fast 2 Jahren ist unser Fitnesstrail fester Bestandteil des Freizeitgeländes am Regionalpark-Portal. Nun konnten wir die Beschilderung mit QR-Codes vom Deutschen-Turner-Bund nachrüsten und bedanken

Die FFH-Sommerchallenge: 100 Dinge, die Du in Hessen erlebt haben musst“

Wir freuen uns sehr, dass es 2 unserer "Locations" in die diejährige FFH-Sommerferienaktion von Hit Radio FFH geschafft haben: "Die FFH-Sommerchallenge - 100 Dinge, die

Nilgansfamilie

Liebe Besucher, heute hat eine junge Nilgansfamilie am Teich ihr Quartier bezogen, obwohl wir das Schilf regelmäßig auf Nester kontrolliert haben. Das Paar hat vermutlich

Back to Top